Überlebenstrategie für Online Shops: Neukunden zu Stammkunden machen.


Stammkunden im Internet Shop – Wo kommen sie her?
Ein Internet Shop liegt für den Kunden nicht auf dem Weg zur Arbeit oder in der Straße, in der man wohnt. An einem Onlineshop schlendert man nicht einfach so vorbei. Zunächst stößt der Surfer auf den Shop. Dann sieht er ihn sich näher an. Wenn ihm das Angebot gefällt, dann kauft er vielleicht etwas. Wenn er zum Stammkunden werden soll, dann muss ihn der Shop so überzeugt haben, dass er von selbst wiederkommt.

Stammkunden im Internet Shop – Was kosten sie?
Die Frage, was ein Neukunde kostet, läßt sich ziemlich genau beantworten. Man teilt die Kosten für das Marketing durch die Zahl der Neukunden. Wenn man Pech hat, dann sind die Marketingkosten für die Neukunden höher als der durch ihre Einkäufe erzielte Gewinn. Die Kosten für Stammkunden liegen eher im Bereich von Service und Organisation.

Stammkunden im Internet Shop – Wie bekommt man sie?
Im aktuellen Heft von INTERNETHANDEL werden im Titelthema Kundenbindung im E-Commerce: Folgen Sie noch oder steuern Sie schon? Tipps zur Gewinnung von Stammkunden gegeben. Wie man die Überzeugungskraft der eigenen Produkte nutzen kann. Wie man die Kunden mit individueller Kommunikation begeistern kann. Wie das Kaufverhalten aktiv gesteuert werden kann, beispielsweise mit Belohnungen. Wie man zu Aktivitäten im Shop motivieren kann. Wie man andere Händler und Webseiten als Partner gewinnen kann.


Weitere Themen in der neuen Ausgabe von INTERNETHANDEL sind: Warum es so viele Retouren in Internet Shops gibt und welche 6 Möglichkeiten es gegen notorische Rücksender gibt. Wie das Geschäftskonzept von URBANARA funktioniert, mit dem die Kunden hochwertiger Heimtextilien direkt beim Hersteller bestellen können, unter Umgehung des Zwischenhandels. Wie man auf der eigenen Homepage eine erfolgreiche „Über-uns“-Seite erstellen kann und für welche verschiedenen Einsatzbereiche sie genutzt werden kann. Wie der alte Tante Emma Laden und der moderne Interneteinkauf mit dem Konzept von „Emmas Enkel“ eine Symbiose bilden.
Das Fachmagazin INTERNETHANDEL liefert Informationen für Internethändler und berichtet über erfolgreiche Geschäftsideen im Internet. Dazu gehören Interviews, Praxistipps, aktuelle Meldungen, Termine zu Messen und Veranstaltungen. Zum Kennenlernen kann eine kostenlose Leseprobe zur aktuellen Ausgabe angefordert werden.: Gratis Leseprobe anfordern


Autor: Heiko Zaenker

Keine Kommentare:

7 Bücher, um eine Geschäftsidee zu finden: Wie kann ich Geschäftsideen testen und verkaufen? Wie kann ich meine Handarbeit zu Geld machen? Was für Möglichkeiten bieten sich im Internet?: Geschäftsideen für Deine Selbständigkeit - Bücherliste