Geschäftsidee DNA Test – Mit was man so alles Geld verdienen kann (Vorsicht, Satire!)

Die Gene scheinen eine moderne Art der Astrologie zu werden. In einer Fernsehsendung habe ich erfahren dürfen, dass es Anbieter gibt, bei denen Menschen DNA-Proben von sich einschicken können. Sie bekommen nach einigen Tagen eine Auswertung per Mail, welche Krankheiten sie in Zukunft erwarten können. So eine Auswertung kostet über zweihundert Euro.
* Wie zuverlässig muss eine solche Prognose eigentlich sein? Können die per Mail auch sagen, welche Augenfarbe die Person hat oder welche Körpergröße? Also Werte, die man auch kontrollieren kann. Wenn ich eine vorhergesagte Krankheit nicht bekomme, kann ich dann mein Geld zurück verlangen?
* Wo kann man eine solche Gen-Analyse einordnen? Ist es eine ärztliche Diagnose? Wohl kaum, dafür wissen wir viel zu wenig über diese Methode und haben schon gar keine Jahrzehntelange Erfahrung damit. (Mal ganz abgesehen davon, dass der Kunde nicht einschätzen kann, wie seriös die Auswertung überhaupt ist.) Ist es ein Gag, wie eine Sternentaufe? Ich glaube eigentlich nicht, dass so eine Gen-Analyse je zum Geburtstag verschenkt werden wird. Ist es eine Absicherung, wie eine Versicherung? Kann sich da eine Vorbeugung auszahlen? Wer will das überprüfen? Wenn die Krankheit nicht kommt, war dann die Prognose falsch oder war die Vorbeugung erfolgreich?
* Wie ernst nehmen eigentlich die Anbieter ihre Auswertung? Wie hoch sind die Gewinnspannen? Was machen Hausärzte mit einem Patienten, der mit so einer Auswertung zu ihnen kommt und vorbeugende Maßnahmen verlangt? Würden Krankenkassen für so eine Behandlung bezahlen? So viele Fragen und nur eins ist sicher. Geld wird damit schon verdient. Es gibt also Anbieter und Kunden. Damit gibt es einen Markt. Da sollte man vielleicht nicht so viele dumme Fragen stellen.
* PS: Mein Schreibprogramm scheint etwas gegen diesen Text zu haben. Jedesmal verwandelt es die Buchstaben „DNA“ in die Buchstaben „DANN“.

Keine Kommentare:

7 Bücher, um eine Geschäftsidee zu finden: Wie kann ich Geschäftsideen testen und verkaufen? Wie kann ich meine Handarbeit zu Geld machen? Was für Möglichkeiten bieten sich im Internet?: Geschäftsideen für Deine Selbständigkeit - Bücherliste