Geschäftsideen – Warum die Kopie besser sein kann als das Original.

Geschäftsideen kopieren – Ist das nicht Franchise?
Richtig. Beim Franchise wird die Kopie einer Geschäftsidee gekauft, besser gesagt: gemietet. Ein (hoffentlich) bewährtes Konzept wird noch einmal umgesetzt. Vom Franchisegeber kommt Unterstützung und Kontrolle, ob auch alles richtig gemacht wird.

Geschäftsideen kopieren – Warum nicht gleich ein Franchise?
Der Franchisenehmer steckt im Korsett des Franchisegebers. Der eine mag das, der andere nicht. Dann muss an den Franchisegeber Geld bezahlt werden: Franchisegebühren, gemeinsame Werbekosten; es dürfen nur bestimmte Waren eingekauft und verkauft werden. Außerdem gibt es viel mehr erfolgreiche Geschäftsideen am Markt, als es Franchise-Systeme gibt. Kopieren kann man diese Geschäftsideen aber trotzdem, halt ohne Franchise.

Geschäftsideen kopieren – Wie geht das?
Im aktuellen Heft von INTERNETHANDEL wird im Titelthema Copycats: Geklonte Geschäftskonzepte auf dem Vormarsch das Konzept der kopierten Geschäftsidee (Copycat) vorgestellt. Wie kann man eine passende Copycat zur Existenzgründung finden? Es werden fünf Schritte vorgestellt, mit denen man eine Copycat analysieren und erfolgreich klonen kann.




Weitere Themen in der neuen Ausgabe von INTERNETHANDEL sind, wie man Business-Portale wie XING zur Kundengewinnung nutzen kann, wie Online-Händler mit schnelleren Ladezeiten ihr Google-Ranking verbessern können, wie Internet-Händler die Käufergruppe der Online-Vielbesteller für sich erschließen können und was hinter dem Erfolg von DaWanda steckt, dem Online-Marktplatz für Selbstgemachtes.
Das Fachmagazin INTERNETHANDEL liefert Informationen für Internethändler und berichtet über erfolgreiche Geschäftsideen im Internet. Dazu gehören Interviews, Praxistipps, aktuelle Meldungen, Termine zu Messen und Veranstaltungen. Zum Kennenlernen kann eine kostenlose Leseprobe zur aktuellen Ausgabe angefordert werden.: Gratis Leseprobe anfordern

Keine Kommentare:

7 Bücher, um eine Geschäftsidee zu finden: Wie kann ich Geschäftsideen testen und verkaufen? Wie kann ich meine Handarbeit zu Geld machen? Was für Möglichkeiten bieten sich im Internet?: Geschäftsideen für Deine Selbständigkeit - Bücherliste