Abmahnungen vermeiden im Internet Shop

Abmahnungen – Was kann überhaupt abgemahnt werden?
Unternehmen können ihre Mitbewerber abmahnen, wenn diese sich nicht an gesetzliche Vorgaben halten. Shops im Internet sind besonders gefährdet, weil sie jederzeit von Mitbewerbern nach Fehlern abgesucht werden können. Was in einem Ladengeschäft ein Verkäufer dem Kunden erklärt, dass muss im Internet alles in Text-Form erklärt werden – und Texte sind das Steckenpferd von Juristen.

Abmahnungen – Wie kann man sich wehren?
Eine Abmahung muss noch lange nicht berechtigt sein. Der Grund für die Abmahnung kann falsch sein oder die Höhe des geforderten Betrages. Wenn man sich dagegen wehren will, dann ist ein Anwalt fast unerläßlich.

Abmahnunngen – Wie schon im Vorfeld vermeiden?
Zumindest den gesetzlich berechtigten Abmahnungen kann der Händler vorbeugen. Das aktuelle Heft von INTERNETHANDEL beschäftigt sich in seinem Titelthema Rechtssicher handeln & Abmahnungen vermeiden: Wichtige Rechtsvorschriften für Online-Händler mit den Abmahn-Gefahren für einen Internet Shop wie Widerrufs- und; Rückgabebelehrung, Produktbeschreibungen, Preisauszeichnung usw.




Weitere Themen in der neuen Ausgabe von INTERNETHANDEL sind der Verkauf von Produkten in der eBay-Kategorie Foto & Camcorder, eine Geschäftsidee mit Spielzeug für Kinder aus umweltfreundlicher Pappe, eine Google-Studie über das Kaufverhalten von deutschen Verbrauchern im Internet und eine Software, mit der Kunden und Händler gezielt Angebote von verschiedenen Anbietern vergleichen können.
Das Fachmagazin INTERNETHANDEL Informationen für Internethändler und berichtet über erfolgreiche Geschäftsideen im Internet. Dazu gehören Interviews, Praxistipps, aktuelle Meldungen, Termine zu Messen und Veranstaltungen.
Das Fachmagazin INTERNETHANDEL ist hervorgegangen aus dem Magazin Auktionsideen. Seit dem Jahr 2003 berichtete das Online-Magazin Auktionsideen vor allem für gewerbliche eBay-Händler. Neue Themen und eine erweiterte Leserschaft verlagerten den Schwerpunkt auch auf unabhängige Online-Händler und so sollte sich der geänderte Inhalt des Magazins auch im Namen widerspiegeln.: Aus Auktionsideen wird INTERNETHANDEL

Keine Kommentare:

7 Bücher, um eine Geschäftsidee zu finden: Wie kann ich Geschäftsideen testen und verkaufen? Wie kann ich meine Handarbeit zu Geld machen? Was für Möglichkeiten bieten sich im Internet?: Geschäftsideen für Deine Selbständigkeit - Bücherliste