Samenspender als Geschaeftsidee

Samenspender warum überhaupt: Einmal für wissenschaftliche Forschungen und zum anderen für Frauen, die auf diesem Wege schwanger werden wollen, weil entweder der Partner nicht zeugungsfähig ist oder weil sie keinen Partner haben wollen. In Deutschland existieren zwei große und mehrere kleine Samenbanken.
Wer kommt als Samenspender in Frage: Wer eine tadellose Gesundheit hat, keine Infektionen, keine Erbkrankheiten oder chronische Erkrankungen; wer nicht verhaltensaufällig ist, eine abgeschossene Berufsausbildung hat oder Student ist.
Die Samenspende ist ein Geschäft: Von einer Spende dürfte eigentliche nicht die Rede sein, denn der "Spender" wird für seine "Spende" bezahlt, allerdings gibt es nicht so viel, dass von einem Geschäft die Rede sein kann. Eine Samenspende reicht für die Befruchtung mehrere Eizellen.


Videoclip: Berlin Prenzlauer Berg - Aufruf zur Samenspende !

Probleme mit der Geschäftsidee Samenspende: Nicht aus jeder Samenspende wird dann später eine Schwangerschaft, trotzdem wird der Samenspender mit großer Sicherheit der biologische (genetische) Vater von Kindern. Normalerweise hat ein Vater von Kindern von unterschiedlichen Frauen Probleme, weil er Unterhalt zahlen muss. Noch ist dies für Samenspender nicht der Fall. Das kann sich allerdings ändern. In Schweden mußte ein Samenspender Unterhalt für seine Kinder zahlen, nachdem sich das lesbische Paar trennte, dass mit seinem Sperma drei Kinder bekommen hatte.
Samenspender als Geschäftsidee: Genies als Samenspender. Eine Samenbank mit den Spermien von Männern wie Nobelpreisträgern oder Olympiasiegern. Der Multimillionär Robert Graham gründete 1980 eine Luxus-Samenbank, die: Repository for Germinal Choice, bekannt geworden als die Nobelpreis-Spermienbank. Robert Graham: Der Mensch muss die Kontrolle über die Evolution bekommen.
Samenspender als Geschäftsidee: In der Landwirtschaft gibt es schon lange den Handel mit dem Sperma. Für Hengst-Sperma und Eber-Sperma wird von Landwirten viel bezahlt. Es gibt sogar einen Sperma-Automaten (ein umgebauter Süßigkeiten-Automat)., bei dem sich Schweinezüchter die Samenspende von Ebern ziehen können.

* Lesetipp: Das Buch „Familiengründung mit Samenspende: Ein Ratgeber zu psychosozialen und rechtlichen Fragen“ von Petra Thorn.: Ansicht bei Amazon

1 Kommentar:

Samen spenden hat gesagt…

Der Artikel liefert allenfalls einen Einstieg in das Thema, vor allem bei der Problematisierung der Geschäftsidee sehen wir Schwächen: Besonders hervorzuheben wäre in diesem Punkt, dass nur verwertbare Samenproben auch die volle Vergütung erhalten. D.h. auf einen Großteil der Investitionen bekommt der Spender keinen ROI. Genaue Informationen über Samenspende und Geld erhalten Sie bei der Erlanger Samenbank!

7 Bücher, um eine Geschäftsidee zu finden: Wie kann ich Geschäftsideen testen und verkaufen? Wie kann ich meine Handarbeit zu Geld machen? Was für Möglichkeiten bieten sich im Internet?: Geschäftsideen für Deine Selbständigkeit - Bücherliste