Geschaeftsidee Pension

Geschäftsidee: Existenzgründung mit einer Pension

Wer bereits Zimmer hat, die er vermieten könnte, oder ein Ferienhaus, der denkt natürlich an die Eröffnung einer Pension, gerade wenn er sich in einem Urlaubsgebiet befindet. Dies ist dann eine gängige Geschäftsidee.

Die durchschnittliche Auslastung einer Pension liegt bei einem Drittel der Zimmer und sollte bei der Kalkulation zugrunde gelegt werden. Für einen guten Start bietet es sich an, die Pension mit Beginn der Saison zu eröffnen.


Mehr Gäste 3.0 – Buch: Alle Internet-Kanäle ausnutzen, das Potential der Gäste ausschöpfen. Wie finde ich die Gäste? Wie kann ich sie an mich binden?: Hotelvertrieb 3.0: Ihr Weg zur besseren Zimmerauslastung. Buch. – ansehen bei Amazon


Wichtig für eine Pension ist, dass die potentiellen Gäste von ihrer Existenz wissen. Darum muss für eine Pension im Fremdenverkehrsamt geworben werden, in Reisebüros, im Branchenbuch, im Internet usw., immer mit dem Ziel, möglichst viele Stammgäste zu bekommen.

Rechtliche Voraussetzungen für eine Pension (ist keine Rechtsberatung)

Ein Beherbergungsbetrieb braucht keine Erlaubnis, wenn nicht mehr als acht Gäste gleichzeitig beherbergt werden können.

Wenn eine Pension über acht Gäste hinausgeht, dann braucht sie eine Genehmigung (Konzession), die an den Inhaber, die Räume und den Umfang des Services gebunden ist. Für diese Genehmigung muss der Inhaber der Pension vorweisen: die Zustimmung vom Bauamt, Gesundheitspass, Nachweis über Hygiene-Lehrgang bei der Handelskammer ...
Der Name des Pensionsinhabers muss an der Pension angebracht werden, falls er keine Firma gründet.
Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband hat eine eigene Dokumentationsstelle mit Checklisten und Schriften für Existenzgründer im Gastgewerbe: dehoga.de.

Geschäftsidee Pension: Pensionen für Fahrrad-Touren, damit die Radtour nicht unter der Brücke endet.

Geschäftsidee Pension: KatzenPension: Auch Tiere machen Urlaub, wenn Herrchen oder Frauchen verreisen, zur Kur oder im Krankenhaus sind.

Geschäftsidee Pension: Pension mit Ferien-Wohnungen. Auch hier kann man sich einen Gästestamm aufbauen.



Geschäftsidee Pension Videos




Vortrag über Hotel-Marketing: Im Video (Spieldauer 01:12:01 Minuten) geht es um die Frage, wie kann ich in meiner Gegend, in meiner Branche zum Marktführer werden? Dafür muss ich für mich eine Zielgruppe finden. Diese Zielgruppe entscheidet dann, wie mein Angebot aussieht.: Hotel- und Gastronomie M a r k e t i n g : Mit System zum Erfolg - Videoclip ansehen auf Youtube


Erfolgreiches Marketing: Im Video (Spieldauer 04:27 Minuten) geht es um das Marketing, das auch eine kleine Pension betreiben kann. Die Pension hat zwei Höhepunkte im Jahr. Im Winter die Weihnachtszeit mit den festlich geschmückten Gasträumen. Im Sommer die Motorradzeit, in der die Gäste das Erzgebirge erkunden können.: 2008 Interview mit Wirtsleuten der P e n s i o n Zur Fichte - Videoclip ansehen auf Youtube


Nicht alltägliche Gäste: Im Video (Spieldauer 05:03 Minuten) wird die Geschäftsidee eines Anzeigenportals vorgestellt. Es vermittelt romantische Liebesnester an Paare. Eine Marktlücke in der Kernzielgruppe Kurzzeitreisende. Eine Idee, um die Pension besser auszulasten.: E r f o l g s k o n z e p t für wirtschaftliche Freiheit für jedermann umsetzbar - Videoclip ansehen auf Youtube


Zimmerpreise kalkulieren – Buch: Sind die Preise zu hoch, fallen die Umsätze. Sind die Preise zu niedrig, verschenke ich Geld. Gerade kleine Hotels und Pensionen können mit einer cleveren Preispolitik viel bewirken.: Richtiger Preis, satter Gewinn: Preisstrategien für die Hotellerie. Buch. – ansehen bei Amazon


Keine Kommentare:

7 Bücher, um eine Geschäftsidee zu finden: Wie kann ich Geschäftsideen testen und verkaufen? Wie kann ich meine Handarbeit zu Geld machen? Was für Möglichkeiten bieten sich im Internet?: Geschäftsideen für Deine Selbständigkeit - Bücherliste