Geschaeftsidee Gebrauchsanweisungen

Gebrauchsanweisung: Der Feind im Karton
Gebrauchsanweisungen, auf Neudeutsch Endverbraucher-Dokumentation, treiben die Besitzer eines neuen Gerätes meist zur Verzweiflung. Die gewünschten Informationen über die Funktion und Produktdaten sind entweder gar nicht enthalten, betreffen ein anderes Gerät, sind in einer anderen Sprache, sind statt in deutscher Sprache in Kauderwelsch oder sind so versteckt, dass sie nicht gefunden werden. Nur mit den Angaben im Handbuch kann man kein Handy beherrschen.
Fehler in der Gebrauchsanweisung sind Gerätemängel
Was Gebrauchsanweisungen, Gebrauchsanleitungen, Bedienungsanleitungen zu leisten haben, ist gesetzlich vorgeschrieben. Wenn die Bedienungsanleitung nichts taugt, für Laien schwer verständlich ist oder in einer fremden Sprache geschrieben ist, dann gilt auch das Gerät als mangelhaft. Der Händler ist verpflichtet, eine brauchbare Gebrauchsanleitung mitzuliefern. Schon das Anbieten eines Gerätes ohne brauchbare Gebrauchsanweisung ist ein Gesetzesverstoß. Wenn der Verkäufer eine brauchbare Gebrauchsanleitung auch nicht nachliefern kann, dann kann der Käufer im äußersten Fall die Ware zurückgeben oder mindestens einen Preisnachlaß aushandeln. Zwei Jahre lang steht der Verkäufer in der gesetzlichen Gewährleistung, inklusive einer brauchbaren Gebrauchsanweisung. Den Kunden auf den Hersteller zu verweisen gilt nicht. Auch eine mündlich Einweisung reicht nicht, eine schriftliche Anleitung zu ersetzen.
Schäden durch einen Anleitungsfehler in einer Bedienungsanleitung gehen nicht zu Lasten des Verbrauchers.
Ein Händler, der das CE-Zeichen an ein Gerät anbringt, obwohl die Gebrauchsanweisung nicht der entsprechenden EG-Richtlinie entspricht, der kann mit Bußgeldern belegt werden.
Wie sollte eine Gebrauchsanleitung aussehen?
* Sicherheitshinweise gehören nicht in ein Extra-Kapitel, sondern immer vor den passenden Bedienschritt.
* So kurz wir möglich, um dem Leser Zeit und Nerven zu sparen. Keine Werbesprüche oder Glückwünsche.
* So übersichtlich, dass die Gebrauchsanweisung nicht sofort wieder entsetzt weggelegt wird.
* Überall dort, wo ein Bild mehr sagt als Worte, dort sollte sich auch ein Bild befinden. Dazu gehört eine Übersichtszeichnung: Wo ist was und wie sieht es aus.
* Die Worte sollten einfach und für Laien verständlich sein, die Absätze kurz und mit Überschriften klar gekennzeichnet.
* Nicht beschreiben, was wofür ist, sondern erklären, was zu tun ist.


Videoclip mit über lustige Gebrauchsanweisungen

Geschäftsidee mit Gebrauchsanleitungen Geld verdienen: Gebrauchsanleitungen selber schreiben
Die meisten Gebrauchsanweisungen sind von hochqualifizierten Technikern und Ingenieuren geschrieben, für die diese Arbeit nur eine lästige Pflicht ist und die sich auch nicht in die Lage eines Laien hineinversetzen können oder wollen. Wenn dann noch eine Gebrauchsanweisung übersetzt wird, oft nur von einem Übersetzungsprogramm, bleibt nicht mehr viel sinnvolles zum Lesen übrig.
Nach Schätzungen entstehen jedes Jahr allein in Deutschland Schäden von einer halben Milliarde Euro jährlich, weil die Käufer mit der Gebrauchsanleitung die Geduld verlieren und es einfach so versuchen.
In der Regel wird nur ein Bruchteil der Funktionen eines neuen Fernsehers oder Videorecorders genutzt. Die meisten Knöpfe auf der Fernbedienung verwirren nur. Der Kunde kauft Nutzen, keine Funktionen. Er will sich seine Arbeit erleichtern oder seine Träume erfüllen.
In der Computerindustrie ist es schon selbstverständlich, dass Verlage ihr Geld damit verdienen, dass sie Handbücher zur den Programmen der Softwareindustrie herausbringen. Wer seinen Computer bändigen will, der ist auf solche Handbücher angewiesen, denn die Handbücher der Hersteller sind für den Verbraucher ungeeignet, falls überhaupt welche mitgeliefert werden. Software Handbücher entstehen aus der Geschäftsidee Gebrauchsanweisungen.
Das Schreiben von Gebrauchsanleitungen kann ein einträgliches Geschäft sein, wenn man hilflosen Verbrauchern oder überforderten Herstellern einen solchen Service anbietet. Oft bringt eine Vereinfachung schon sehr viel.
Geschäftsidee: Gebrauchsanleitungen sammeln
Die Pflicht entfällt, Gebrauchsanweisungen zusammen mit einem Gerät zu liefern, wenn ein Gerät privat gekauft wird. Zu vielen alten Geräten sind die Gebrauchsanweisungen verloren gegangen, daraus ist inzwischen ein Geschäft geworden. Inzwischen gibt es spezialisierte Such-Services für alte Gebrauchsanweisungen oder Montageanleitungen. Gegen ein Gebühr kann man sich eine Kopie für sein altes Gerät schicken lassen. Die Preise pro Bedienungsanleitung liegen dabei zwischen 15-35 Euro.
Inzwischen gibt es sogar Sammler-Börsen für alte Gebrauchsanweisungen.
Technik-Tester testen nicht nur die Geräte (Handys, Autos, Videorcorder, Software) auf Benutzerfreundlichkeit und Design, sondern auch Gebrauchsanweisungen.
Wer die Geschäftsidee zu einem Produkt hat, der sollte auch die Gebrauchsanweisung als Aushängeschild betrachten. Eine gute Gebrauchsanweisung entlastet auch die Unternehmens-Hotline.
Erst lesen - dann einschalten. Grundig

Keine Kommentare:

7 Bücher, um eine Geschäftsidee zu finden: Wie kann ich Geschäftsideen testen und verkaufen? Wie kann ich meine Handarbeit zu Geld machen? Was für Möglichkeiten bieten sich im Internet?: Geschäftsideen für Deine Selbständigkeit - Bücherliste