Berliner Doppelschluessel als Geschaeftsidee

Was ist der Berliner Doppel-Schlüssel
1912 meldete die Firma Albert Kerfin & Co GmbH aus Berlin-Wedding ein Patent für seine Geschäftsidee an, über einen Haustürschlüssel mit zwei identischen Bärten. 13 Jahre hatte der junge Erfinder und Inhaber einer kleinen Schlosserei an seiner Idee getüftelt. Die Besonderheit dieses Schlüssels war, dass er durch die zwei Bärte einen Schließzwang hatte: Man mußte, nachdem man die Haustür damit aufgeschlossen hatte, diesen Schlüssel durchstecken und die Tür von der anderen Seite wieder verschließen, sonst gab die Tür den Schlüssel nicht wieder her. Diesen Durchsteckschlüssel erfand der Berliner Schlossermeister Johannes Schweiger, geboren 1888 in Berlin-Wedding, um die Vergesslichen und Nachlässigen zu zwingen, immer das Haustürschloss abzuschließen.
Die Urkunde über die Erteilung des Patentes 585232 zu diesem Durchsteckschlüssel wurde 1925 vom Patentamt ausgehändigt. Damit konnte die Berliner Geschäftsidee ihren Siegeszug antreten.


Videoclip zum Berliner Schlüssel, der alten Geschäftsidee aus der Hauptstadt

Welche Namen hat der Berliner Doppelschlüssel noch
Berliner Durchsteckschlüssel, Berliner Durchsteckschloß, Berliner Schlüssel, Schließzwang-Schlüssel, Schließzwangschlüssel, System Schweiger, Kerfin-Schloß
Der Doppelschlüssel macht Karriere
Das Durchsteckschloß war bald an so vielen Haustüren und so mancher Toreinfahrt Berlins zu finden, dass der Schlüssel zum Symbol für die Stadt wurde. Zwar wird der Berliner Doppelschlüssel heute immer weniger verwendet, es gibt inzwischen weniger als 10000 davon, aber pfiffige Unternehmer vermarkten den Schlüssel inzwischen als Souvenir. Alte Schlösser werden auf dem Flohmarkt verkauft.
Den Berliner Doppelschlüssel austricksen
Für die Individualisten gab es noch einen Trick, dem Schließzwang des Doppelschlüssels zu entgehen. Wenn einer der Bärte abgeschliffen wurde, dann konnte man den Schlüssel abziehen, ohne die Tür vorher wieder verschließen zu müssen.
* Lesetipp zur alten Geschäftsidee Berliner Doppelschlüssel: Das Buch „Der Berliner Schlüssel“ von Bruno Latour
Ansicht bei Amazon

Keine Kommentare:

7 Bücher, um eine Geschäftsidee zu finden: Wie kann ich Geschäftsideen testen und verkaufen? Wie kann ich meine Handarbeit zu Geld machen? Was für Möglichkeiten bieten sich im Internet?: Geschäftsideen für Deine Selbständigkeit - Bücherliste