Geschaeftsidee Parkplatz Management

Geschäftsidee freie Parkplätze finden mit Handy und Internet

Der Autofahrer ist auf der Suche nach einem Parkplatz. Es scheint keinen freien Parkplatz zu geben. Natürlich gibt es in der Nähe freie Parkplätze. Nur wo? Hier setzt eine Geschäftsidee an.
Das Münchner Unternehmen copark GmbH setzt die Geschäftsidee um Parkplätze optimal auszunutzen und Autofahrer schneller einen Parkplatz finden zu lassen. Es handelt sich um ein Problem der Logistik. Der Computer muss wissen, wo freie Parkplätze sind und diese Information gezielt an Parkplatzsucher weitergeben. Der Parkplatzsuchende muß nur mitteilen, wo er sich befindet. Der Computer findet den nächsten freien Parkplatz. Er ist eine Art Parkplatz-Makler. Mit dieser Geschäftsidee können die vorhandenen Parkplätze optimal genutzt werden. So haben beispielsweise Firmenparkplätze nach Feierabend Plätze frei. Die Fahrer müssen nicht endlos kreisen und dabei Sprit und Nerven verlieren.
Eine Geschäftsidee, in der auch das Internet eine wichtige Rolle spielt. Anbieter mit Parkplätzen können sich registrieren lassen und ihren Stellplatz stundenweise vermieten. Autofahrer erhalten die Informationen, wo in ihrer Nähe Stellplätze frei sind. Ein freier Parkplatz kann per Internet bzw. Handy reserviert werden. Über das Handy wird der Parkschein übermittelt. Eine Parksäule mißt dann die Parkdauer. Abgerechnet wird am Monatsende. Copark behält für sich eine Provision. Auch lohnt es sich mit dieser Geschäftsidee für kleine Investoren, Parkplätze zu schaffen. Unternehmen können sich mit dieser Geschäftsidee Zusatzeinnahmen sichern.
Die Anfangsidee für die Geschäftsidee mit den freien Parkplätzen waren Informationen über freie öffentliche Parkplätze. Als die Kommune protestierte wurden die privaten Parkplätze ins Visier genommen. Hier konnten auch Schranken angebracht werden, die mit dem Handy des Autofahrers geöffnet werden konnten. Nun kommen auch die Parkplätze von Unternehmen, Universitäten oder Kaufhäuser in Frage. Und das System entlastet sogar die öffentlichen Parkplätze. Anwohner können mit dieser Geschäftsidee nachts einen Parkplatz finden.
Noch steht die Geschäftsidee am Anfang. Noch viele Anbieter müssen gewonnen werden, bis flächendeckend Parkplätze angeboten werden können. Die Geschäftsidee ist auch eine gute Lösung für Kunden und Lieferanten, beim Unternehmen immer schnell einen Parkplatz zu finden.
* Hier zur Homepage des Unternehmens mit der Geschäftsidee Parkplatz: www.copark.de

Keine Kommentare:

7 Bücher, um eine Geschäftsidee zu finden: Wie kann ich Geschäftsideen testen und verkaufen? Wie kann ich meine Handarbeit zu Geld machen? Was für Möglichkeiten bieten sich im Internet?: Geschäftsideen für Deine Selbständigkeit - Bücherliste