Scheitern mit einem Online Shop

Warum scheitern Shops im Internet?

Internet Shop gescheitert an: nicht passender Shop-Software
Gerade wer neu anfängt, kann die Folgekosten für eine ShopSoftware nicht einschätzen. Wenn die ShopSoftware zu kompliziert ist, wird sie zu einer Aufgabe, die kam noch jemand bewältigen kann. Der beste Weg ist der Besuch bei einem anderen Internet Shop Betreiber, der bereit ist, von seinen Erfahrungen zu erzählen. Dieser Schritt kann natürlich entfallen, wenn ein Shop in einem vorhandenen System eröffnet wird: eBay, Hood usw. Zumindest was die Software betrifft, ist man hier aus dem Schneider.

Internet Shop gescheitert an: der Zeit
Der Aufwand für einen Internet Shop wird unterschätzt. Schon das Einstellen eines Artikels ist mit einem erheblichen Aufwand verbunden: Artikel beschaffen, fotografieren, beschreiben, in Shop eingeben, Kontrolle im Internet kosten viel Zeit.
Zeit kosten: Die Auswertung Shopbesucher und der Verkäufe, das Verbessern des Shops, das Marketing, die Beobachtung der Mitbewerber. Allein für die Verfolgung aller wichtigen Informationen in der Internet Shop Branche könnte ein Vollzeit-Arbeitsplatz geschaffen werden. Oft haben aber wenige Personen mehr Aufgaben als sie bewältigen können. Es fehlt die Zeit, auf dem Laufenden zu bleiben – wer aber nicht auf dem Laufenden bleibt, der bleibt bald zurück.

Internet Shop gescheitert an: geringer Gewinnspanne
Auf die Idee kommt jeder: Die Produkte einfach billiger anbieten als die Konkurrenz.
Wer über ein Portal wie eBay oder Amazon verkauft, der bezahlt schnell zwischen 10 bis 15 Prozent vom Umsatz. Dazu kommen besonders bei eBay noch viele kleine Zusatzkosten, die sich gewaltig summieren können. Auch sonst fallen viele Kosten an, die bezahlt werden müssen. Ein erfolgreiches Marketing braucht auch erfolgreiche und profitable Produkte.

Internet Shop gescheitert an: falschem Sortiment
Ein Internet Shop kann zu wenige oder zu viele Artikel anbieten. Erfolgreiche Internet Shops haben entweder wenige Artikel, vielleicht sogar nur einen Artikel, den sie gezielt bewerben. Die andere Möglichkeit ist ein großes Sortiment, mit all den Artikeln, die man sonst im normalen Handel nicht findet. Erfahrungsgemäß kommt der Erfolg in einer Nische. Mit Amazon, Quelle und Co. kann ein kleiner Händler nicht mithalten.

Internet Shop gescheitert an: schnellen und langsamen Versand
Wer Kunden sofort beliefert mit einer Rechnung im Paket, der braucht viele Geld für ein großes Lager und für sein Inkasso. Wer nur gegen Vorkasse liefert, der hat bald keine Kunden mehr, wenn die Mitbewerber dies nicht tun. Auch ist es gefährlich, Artikel erst zu bestellen, wenn sie gekauft wurden. Dies reduziert das Lager zwar auf fast Null, bringt aber viele verärgerte Kunden wegen der langen Lieferzeit.

Internet Shop gescheitert an: kein Marketing / zu erfolgreiches Marketing
Es gibt nicht den Internet-Shop, der, einmal eingerichtet, automatisch die Bestellungen bringt. Auch wenn gerade die Anbieter der Shop Software dies gerne behaupten. Manche neue Shops bieten neue originelle Artikel an, über die die Medien gerne berichten. Das bringt ein beeindruckendes Kundenwachstum, dass sich dann bald als Strohfeuer erweist. Was nützen hundert Bestellungen am Tag, wenn maximal 30 Artikel verpackt und ausgeliefert werden können? Dann erstickt der Shop am eigenen Erfolg.

Internet Shop gescheitert an: nicht Erkennen der eigenen Vorteile
Was unterscheidet das Angebot im Shop von anderen? Wichtig ist dabei die Sicht des Kunden. Sind es schnelle Lieferzeit, Sonderanfertigungen, breites Sortiment ... Oft haben die Kunden die besten Ideen. Da diese Ideen aber in der Form von Begriffsstutzigkeit, Beschwerden oder zeitraubenden Anfragen ankommen, werden sie als wertvolle Hinweise nicht erkannt.

* Internet Shop eröffnen – Buch mit CD: Das Buch „Der Online-Shop - Handbuch für Existenzgründer - Business-Plan, eShop-Systeme, ePayment, Behörden, Online-Recht, Marketing u.v.m“ von Susanne Angeli und Wolfgang Kundler ist ein umfangreicher Ratgeber mit einer guten Übersicht rund um das Thema Internet-Shop.: Der Online-Shop. Handbuch für Existenzgründer. - ansehen bei Amazon




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