Fahrrad Werkstatt Existenzgruendung

ExistenzGründung mit einer FahrradWerkstatt

Die Fahrrad-Branche
Das Fahrrad ist umso beliebter, je flacher das Land ist. In den Niederlanden oder in Norddeutschland fahren naturgemäß mehr Fahrräder, als in bergigen Gebieten. Die Berge sind eher etwas für die Sportler.

Die wahren Wachstumsschübe erhält die Branche aber durch neue Technik oder Moden (Mountainbike, City-Rad). Auch die höheren Benzinkosten machen das Fahrrad für viele wieder interessant.
Die Fahrrad-Saison geht von April bis Oktober. November bis März gelten als Neben-Saison.
Existenzgründung mit einer Fahrradwerkstatt
Die Preise für Fahrräder sind im Keller, weil es zu viele Anbieter gibt (Warenhäuser, Baumärkte), außer bei den hochwertigen Rädern, für die die Nachfrage aber gering ist.
Geld wird bei Fahrrädern mit dem Service verdient. Dies wird dadurch erleichtert, dass es bei den modernen Rädern immer schwieriger wird, Reparaturen selbst durchzuführen. Dazu kommt der Verkauf von Zubehör: Helme, Kleidung, Klingeln, Fahrradcomputer. Hilfe nach einem Radunfall.
Branchen- und Fachkenntnisse sind deshalb für den Aufbau einer Fahrradwerkstatt unerläßlich. Wie flickt man einen platten Reifen, wie wird ein Rahmen geschweißt?
Daneben wird auch erfolgreich mit gebrauchten Rädern gehandelt und Fahrräder verliehen.
Voraussetzungen für die Gründung einer Fahrradwerkstatt
Für das Verkaufen von Fahrrädern und Zubehör reicht eine Gewerbeanmeldung, wenn allerdings die Reparaturleistungen die jährliche Unerheblichkeitsgrenze (etwa 20 000 Euro) überschreiten, dann ist ein Befähigungsnachweis erforderlich und der Eintrag in die Handwerksrolle, durch den Inhaber oder durch einen entsprechend qualifizierten Angestellten. Dies ist keine juristische Beratung. Genaueres bitte über die örtliche IHK erfragen.
Geschäftsidee Fahrrad: Fahrradkurier: Schneller durch die Stadt als mit Auto oder sogar Motorrad. Immer einen Parkplatz finden.
Geschäftsidee Fahrrad: Fahrradverleih: An Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten ist die Fahrradvermietung sehr beliebt, aber auch in einigen Großstädten gibt es Netz von Fahrradständern zum Ausleihen.
Geschäftsidee Fahrrad: Mobile Fahrradreparatur: In der Stadt wie auf dem Lande, was tun, wenn das Rad einen Platten hat oder die Kette gerissen ist?
Geschäftsidee Fahrrad: Patente und Erfindungen fürs Fahrrad: Beispielsweise der Fahrrad-Hydraulik-Stoßdämpfer, eine Erfindung aus Wien. Eine neue Licht-Anlage. Auch modisches Zubehör erfordert Kreativität.


Fahrradwerkstatt Video




Im Video (Spieldauer 07:51 Minuten) gibt es Einblicke in die kostenlose Fahrradselbsthilfewerkstatt der Uni Düsseldorf. Es wird mit einem Augenzwinkern berichtet. Hier nehmen sich die Mitarbeiter selbst auf die Schippe.

Weitere Videos:

Fahrradreparatur mobil Im Video (Spieldauer 28:35 Minuten) wird der Fahrraddoktor aus Garbsen. Wer sind seine Kunden, zu welchen Einsätzen wird er gerufen? Es handelt sich dabei um einen NDR-Fernsehbeitrag.: Mobile F a h r r a d w e r k s t a t t Hannover - Videoclip ansehen auf Youtube

Werkstatt, Laden und Konstruktion Im Video (Spieldauer 22:41 Minuten) sind vier Kurzfilme zusammengeschnitten. Es wird berichtet über die Pappelradwerkstatt im Prenzlauer Berg, den Lastenfahrradladen Little Big Cargo, den Fahrradladen Panke Rad und die Manufaktur BERLIN BIKE LAB. Die Gestaltung dieser Filme war ein Jugendprojekt.: Das F a h r r a d meine Zukunft. Alle Filme. - Videoclip ansehen auf Youtube

Fahrradwerkstatt in Sri Lanka Im Video (Spieldauer 06:48 Minuten) sind Impressionen aus der Werkstatt zu sehen. Es handelt sich um eine kleine Fahrrad und Moped Reparatur Werkstatt hinter einem Einkaufszentrum. Der Ton besteht aus Werkstattgeräuschen.: Kleine F a h r r a d W e r k s t a t t - Videoclip ansehen auf Youtube


Fahrradwartung – Bilderbuch: Ein Ratgeber mit vielen Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Wartung und Instandhaltung. Grundlegendes Wissen zur Fahrradreparatur. Besonders für die Anfänger unter den Fahrradtechnikern.: Die F a h r r a d w e r k s t a t t: Reparatur und Wartung Schritt für Schritt. Buch. – ansehen bei Amazon


Werkstatt am Fahrrad – Werkzeuge: Eine Sammlung der häufigsten Werkzeuge. Damit ich sie unterwegs gleich zur Hand habe. Dabei klein und praktisch.: Topeak Alien 3 Miniwerkzeug 2016 Werkstattausrüstung. – ansehen bei Amazon


Keine Kommentare:

7 Bücher, um eine Geschäftsidee zu finden: Wie kann ich Geschäftsideen testen und verkaufen? Wie kann ich meine Handarbeit zu Geld machen? Was für Möglichkeiten bieten sich im Internet?: Geschäftsideen für Deine Selbständigkeit - Bücherliste