Brennstoffhandel als Geschäftsidee

Die Heizmaterial Branche
Brennstoffhandel ist nicht sehr gewinnträchtig und wird deshalb meist nur als Zusatzgeschäft betrieben. Viele Brennstoffhandel sind Familienbetriebe, weil die Bezahlung von Angestellten in dem Geschäft kaum möglich ist. Auch bieten Supermärkte und Baumärkte Kohlen und Holz an.
Eine Ausnahme bilden die neuen Bundesländer, wo es einen noch deutlich höheren Anteil von Privathaushalten gibt, die noch eine Ofenheizung oder andere Heizgeräte haben. Hier werden neben Heiz-Öl auch noch Braunkohle-Briketts angeboten, ein einer Zeit, in der auch die Preise für Erdgas steigen.
Existenzgründung mit einem Brennstoffhandel
Für befriedigende Umsätze müssen von Herbst bis Frühjahr möglichst niedrige Temperaturen herrschen, wenn die Heizlüfter laufen. Natürlich sollte ein Brennstoffhandel nicht gerade im Frühjahr eröffnet werden, wenn Heizöl weniger gebraucht wird und die Heizölpreise sinken.
Für einen Kohlehandel werden ein Büro benötigt, ein Lager und eventuell einen LKW, den man sich aber auch ausborgen kann, denn schließlich werden die Fahrzeuge hauptsächlich in der Saison gebraucht. Das Liefern direkt in den Keller oder in die Wohnung kann als zusätzlichen Service angeboten werden, auch mit einer kleinen Zusatzeinnahme.
Für Heizölhandel werden ein Büro benötigt, ein Lagertank und ein Tankwagen. Die Kommunikation per Telefon und auch Internet ist wichtig. Werbung gehört in die Gelben Seiten oder ähnliche Publikationen.
Rechtliche Voraussetzungen für einen Brennstoffhandel
Es reicht die Anmeldung beim Gewerbeamt.
Besondere Vorschriften gelten für das Betreiben von Tankwagen. Von der IHK ist ein Schulungsnachweis für das Fahren eines Gefahrguttransportes notwendig.
Neue Brennstoffe
Ein neues Geschäftsfeld eröffnet sich für den Brennstoffhandel durch die Renaissance der Holzfeuerung. Der Funke springt über. Nicht nur der Bedarf an Kaminholz nimmt zu, die neuen Feuerstätten benötigen auch Holzbriketts und Holzpellets. Aus dem Kaminofen wurden Kaminöfen, die nicht nur zu Schmuck oder Romantik da sind. Allerdings steigen auch hier die Preise.
Die Preise im Brennstoffhandel sind gekoppelt an Rohölimporte und Erdgasimporte. Inzwischen nähert sich auch der Brennholz-Preis dieser Marke. Neu auf dem Markt ist der Biodiesel.

Keine Kommentare:

7 Bücher, um eine Geschäftsidee zu finden: Wie kann ich Geschäftsideen testen und verkaufen? Wie kann ich meine Handarbeit zu Geld machen? Was für Möglichkeiten bieten sich im Internet?: Geschäftsideen für Deine Selbständigkeit - Bücherliste