Geschaeftsidee Frisoer

Das Friseurhandwerk zählt zu den Handwerken mit dem meisten Personal in Deutschland. Neue Technik und Maschinen führen hier nicht zum Personalabbau. Die Konkurrenz ist groß. Der Frisör sollte sich selbst zur Marke machen, wenn er mit seiner Geschäftsidee Erfolg haben will.

Wenn die Verbraucher weniger Geld in der Tasche haben, dann gehen sie weniger zum Frisör. Konsumverzicht schlägt direkt auf den Friseurmarkt durch. Die Geschäftsidee Friseur steht nicht mehr nur für sich, sie ist Teil der Beauty-Branche. Immer mehr fordert die Geschäftsidee Friseur mehr Unternehmer als Handwerker.

Wer sich als Frisör selbstständig macht, der ist seinen Kunden so nahe, wie sonst kaum jemand. Dies bedeutet, er kann sein Angebot auch maßgerecht auf seine Kunden zuschneiden. Haarverlängerung, Haarentfernung oder Perücken können zum Angebot gehören. Natürlich wird geredet über Wetter, Urlaub und Bekannte.

Fördermittel gibt es auch für Dienstleistungen als Friseur, in der Kosmetik oder als Nagelstudio.



Im Video „Ein Tag bei einem Friseur“ (Spieldauer 05:35 Minuten) wird der Friseurberuf getestet. Einen Tag im Salon. Was muss ein Friseur so alles erledigen.


Möglichkeiten der Selbstständigkeit als Frisör:

* Einen eigenen Salon eröffnen

* Mobil sein und zum Kunden fahren. Besonders interessant für ältere Menschen und Familien mit Kindern. Als mobiler Friseur ist die Logistik entscheidend. Planung und Vorbereitung stehen neben den handwerklichen Fähigkeiten für den Erfolg. (Reisegewerbekarte nicht vergessen!)

* Frisör für Prominente. Umsatz und Preise können steigen, wenn bekannt wird, welche Prominenten in den Salon kommen.



Im Video „Der Barbier in Heidelberg“ (Spieldauer 13:10 Minuten) wird ein türkischer Friseur getestet. Zunächst einfach nur das Haare schneiden. Dann noch rasieren, Augenbrauen zupfen und Ohrhaare abbrennen.


Stilberatung in der Geschäftsidee Frisör

Der Frisör muss sich etwas einfallen lassen, wenn er einem mörderischen Preiswettbewerb heraus will. Stammkunden müssen mit neuen Ideen gewonnen werden. So kann sich Weiterbildung auszahlen. Beispielsweise über die neuesten Trend bei den Frisuren informieren. Die Beratung zu Frisur und Make up wird oft gut angenommen. Als extra Service können angeboten werden das Färben von Wimpern und Augenbrauen oder auch eine Maniküre. Auch ein besonderer Service für besondere Anlässe wie Hochzeiten und Feiern jeder Art.


Internet für die Geschäftsidee Frisör

* die Kunden können Online Termine buchen, rund um die Uhr

* auf der Internetseite kann kontrolliert werden, welche Angebote am meisten angeklickt werden


Frisör Ideen – Buch: Frisöre leben auch davon, dass Menschen ihre Frisuren wechseln. Die Kunden wollen mit der Mode mitgehen oder ein Statement abgeben. Für Frisuren gibt es aber auch ganz verrückte Ideen, zum Beispiel von einem Promifriseur.: Der Astrofriseur. Die perfekte Frisur für jedes Sternzeichen. Buch. – ansehen bei Amazon

Keine Kommentare:

7 Bücher, um eine Geschäftsidee zu finden: Wie kann ich Geschäftsideen testen und verkaufen? Wie kann ich meine Handarbeit zu Geld machen? Was für Möglichkeiten bieten sich im Internet?: Geschäftsideen für Deine Selbständigkeit - Bücherliste