Energie Sparen schlaegt Abgeltungssteuer

In Deutschland wollen die Anleger ihr Geld retten. Ein Gespenst geht um unter Otto Normalverbraucher: die Abgeltungsteuer. Wieder einmal ist dem deutschen Anleger das Steuer sparen wichtiger als die Rendite. Gerade für Hausbesitzer gibt es aber Anlagemöglichkeit mit hohen Renditen und doch ohne Abgeltungssteuer: Energie sparen. Diese Anlage wird vom Staat sogar noch gefördert.
Da die Energiepreise immer weiter steigen, erhöht sich Rendite von Energiesparmaßnahmen auch dann noch, wenn die Ausgaben dafür längst abgeschrieben sind. Und diese Rendite ist nicht kirchensteuerpflichtig, wie es die Abgeltungsteuer ist.

Lesetipp: Das Buch „Billiger leben. Nebenkosten senken. Energie sparen. Schulden abbauen. Die besten Spartipps mit Infolinks“ von Thomas Amberger:


Das Depot zum Energie sparen kann enthalten:
* Neue Fenster und damit eine Einsparung der Wärmekosten.
* Das Haus optimal dämmen.
* Die Heizkörper optimal auslegen und an den richtigen Stellen anbringen (nicht unbedingt unter dem Fenster).
* Neue elektrische Geräte, wenn diese riesige Energiefresser sind (Waschmaschine, Wasserkocher, Heizspirale).
* Das Lernen durch das richtige Verhalten Energie zu sparen.
* Durch Veränderungen an den Armaturen Wasser sparen.
* Eine Solaranlage zur Gewinnung von heißem Wasser.

Hier können riesige Renditen erwirtschaftet werden. Kein Staat will von diesen Gewinnen etwas abhaben. Es sind Renditen durch das Energie sparen, die auf dem Aktienmarkt kaum erreicht werden könnten, ohne das Risiko, das eine Anlage in Aktien darstellt.

Dabei sollte nicht vergessen werden, dass das Energie sparen auch der Umwelt hilft. Wer einen (wenn auch kleinen) Beitrag leistet gegen die Klimaveränderung, der hilft, Zerstörungen zu vermeiden, den Preisanstieg von Nahrungsmitteln zu mindern usw. Auch das wird Energie sparen und damit den Geldbeutel schonen, auch wenn man dies niemals wird beziffern können. Wer weniger Heizöl verbraucht, der vermindert die Nachfrage und reduziert so die Preise für das Heizöl, das er doch noch benötigt. Durch die ständig steigenden Energiepreise kommt einem dies nicht so vor. Ohne das Energie sparen, wären die Preise aber noch höher.


Der Videoclip zeigt Möglichkeiten zum Energie sparen im Haushalt. Energie gespart von Heizung bis zum Verbrauch von Wasser.