Marketing mit AIDA

Die AIDA Formel beschreibt die Phasen zur Marketing Wirkung einer Werbung:
* Attention (Aufmerksamkeit erregen)
* Interest (Interesse wecken)
* Desire (Verlangen stimulieren)
* Action (Aktion auslösen)


Videoclip aus einem Deutschkurs zum Thema Werbung mit AIDA

Wie funktioniert Marketing? Wie erfolgreich ist Werbung?
Nach dem AIDA Modell muss ein Mensch vier Stufen durchlaufen, bevor er oder sie zum Kunden geworden ist.
Zunächst muss der Kunde auf ein Angebot aufmerksam werden.
Dann muss er Interesse an dem Produkt oder der Dienstleistung finden und dieses Interesse muss aufrechterhalten werden.
Aus dem Interesse muss das Verlangen entstehen, dieses Produkt zu kaufen, diese Dienstleistung in Anspruch zu nehmen.
Der Kunde muss handeln, er muss kaufen. Dafür muss der Kunde auch wissen, wo er bestellen kann: Adresse, Website, Telefonnummer.

Später wurden zum AIDA Modell noch ergänzt, das Vertrauen des Kunden und die Befriedigung nach dem Kauf.

So soll das Marketing ausgerichtet werden. Die Werbewirkung soll mit dem AIDA Modell dargestellt werden.
Entwickelt wurde die AIDA Formel im Jahr 1898 von E. St. Elmo Lewis, der so Verkaufsgespräche gliederte.
Die einfache und lineare Gliederung ist immer wieder kritisiert. Gerade diese einfache Struktur hat aber auch dafür gesorgt, dass Marketing immer noch nach der AIDA Formel bewertet wird.

Angewendet wird das AIDA Modell für Textanzeigen, Bilddarstellungen, Werbespots und auch Mund-zu-Mund-Propaganda. Das Modell wird als Faustregel genutzt, um das Marketing übersichtlich zu planen. Besonders der Verkauf neuer Produkte kann so systematisch geplant werden. Erfahrungsgemäß ist die Ansprache der Gefühle dabei wirksamer als rationale Argumente.

Mehr zum Marketing mit AIDA beim freien Lexikon Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/AIDA-Modell

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